Leben im Tal

„In unserer Dorfgemeinschaft bieten wir Sicherheit und Geborgenheit. Wir fördern das lebendige Zusammenleben durch vielfältige Angebote, die Unterstützung nachbarschaftlicher Hilfe und die Begegnung der Generationen. Dabei setzen wir uns besonders für die Hilfebedürftigen ein.“

Leitbild, Satz 2

Leben im Tal

ein Ort, an denen Menschen
gerne wohnen, sich wertschätzend
begegnen und in ihrem Alltag
unterstützt werden.

Das Leben in unserem Dorf wird von den zahlreichen Nachbarschaften geprägt. Sie finden ihren Ausdruck in praktischer Hilfe, z. B. Hüten des Hauses, wenn der Nachbar in Urlaub fährt, gemeinsame Einkaufsfahrten oder Begleitung bei Arztbesuchen.

Auch denjenigen, deren Mobilität eingeschränkt ist, bietet unser Dorf genügend Kontaktmöglichkeiten, so beispielsweise im Café-Fröhlich, das wöchentlich im Haus Tiberias stattfindet. Auch in der Bücherei vor dem Haus Bethlehem finden sich zwei Mal in der Woche Weltersbacher ein, um zu plaudern, eine Tasse Kaffee zu trinken und den Vorlesern zuzuhören.

Die beste Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen bestehen dann, wenn der Neu–Weltersbacher sich nach dem Einleben ein Ehrenamt aussucht. Alle Bewerber um eine Wohnung oder ein Häuschen weisen wir auf die Möglichkeit hin, den Alltag mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit abwechslungsreich zu gestalten und auszufüllen.

Bibelgarten

Auf einem ca. 1.700 m² großen Gelände wurde in den Jahren 2012 – 2016 ein Bibelgarten mit 24 Beeten angelegt. Dort werden von den in der Bibel etwa 120 genannten Pflanzen über 80 gezeigt

Der Bibelgarten ist täglich während der Tagstunden geöffnet.
Der Eintritt ist frei. Führungen für Gruppen sind nach vorhergehender Anmeldung möglich.

www.bibelgarten-weltersbach.org

Dorfcafé

ÖFFNUNGSZEITEN
Mittwoch – Sonntag und an Feiertagen
14 – 17 Uhr

Telefon: 02174 / 730 – 729
dorfcafe@weltersbach.org